Im Kreise des am 23.5.22 stattgefundenen Org-Treffens, fassten die Organisatoren des GAZ-Koberbachtal-Triathlon mehrheitlich den Entschluss, 2022 bei allen Wettkämpfen auf das Schwimmen zu verzichten. Besonders bitter trifft diese Entscheidung die Meilenschwimmer. Bereits das dritte Mal in Folge wird damit der Start des 40. GAZ-Meilenschwimmens verschoben und muss in diesem Jahr ersatzlos gestrichen werden.

Auch die Ausrichtung der Europameisterschaft bim 10. GAZ-Koberbachtal-Quadrathlon wackelt mit dieser Entscheidung. Aller Voraussicht nach darf aber die in diesem Jahr gesperrte Wasserfläche der Koberbachtalsperre, am Wettkampftag ausnahmsweise zum Paddeln genutzt werden, sodass ein aus dem Quadrathlon ein Kanu-Triathlon werden könnte. Von der WQF (World Quadrathlon Federation) es demnächst eine Entscheidung dazu geben.

Für alle Triathlondistanzen fällt damit das Schwimmen ebenfalls aus und aus Triathlon wird Duathlon.

Den Auftakt bildet hier eine Laufdistanz, danach geht es zum Radfahren und im Anschluss absolviert der Sportler die reguläre Laufdistanz. Der Auftaktlauf führt immer über die Hälfte der Länge der eigentlich beim Triathlon gelaufenen Strecke. Für die Jedermanndistanz heißt dies beispielsweise, dass aus 750 m Schwimmen – 20 km Rad – 5 km Lauf jetzt 2,5 km Lauf – 20 km Rad – 5 km Lauf wird.
Das Ganze ist konform der Sportordnung der Deutschen Triathlon Union und keine Sonderlösung.

„Wir wollen damit die derzeitige Ungewissheit ganz entschlossen beenden und Klarheiten für Partner, Starter und Helfer schaffen. 2022 wird es definitiv keine Schwimmdistanzen geben!“ so die Eindeutige Aussage aus dem Org-Team.

Alle gemeldeten Starter erhalten ein Wechselangebot zum Duathlon oder auch die Möglichkeit, 100% ihres gezahlten Startgeldes zurück zu erhalten. Ebenfalls kann der Startplatz kostenlos ins nächste Jahr übertragen werden. Ganz wie der jeweilige Sportler entscheidet.

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Absagen und Ablaufänderungen trifft dieser Einschnitt die Veranstaltung sehr hart. Umso erfreulicher ist es, dass auch Positives zu berichten gibt:

1. Aus Koberbachtal-Triathlon wird GAZ-Koberbachtal-Triathlon
Trotz vielen Ungewissheiten in den letzten beiden Jahren, vervielfachte unser langjähriger Partner GAZ NOTSTROMSYSTEME GMBH seine Unterstützung unserer Veranstaltung und findet sich zukünftig in unseren Distanz- und Veranstaltungsbezeichnungen wieder. Danke ans ganze GAZ-Team! Wir freuen uns sehr auf den zukünftig gemeinsamen Weg.

2. Jugend trainiert für Olympia (JtfO), DTU-Triathlon-Schultour (DTS) und Zwickiade starten endlich wieder bei uns an der Kober.
Neben alten bekannten Akteuren, wie beispielsweise dem Sportgymnasium Klingenthal, dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau und dem Lessing-Gymnasium Plauen, sind auch bisher bei uns noch nie Aktive am Start. Die Grundschule Zwickau-Crossen startet erstmals und gleich mit sagenhaften 55 Startern der Klassen 1 bis 4. Dies sieht auch nach einem bisher nie dagewesenen Teilnehmerrekord aus! Wir freuen uns über so viel Aktivierungsengagement und sagen an alle Beteiligte ganz herzlich DANKE!

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen anderen Startern, bei allen Partner und natürlich bei all unseren vielen Helfern. Die Zeiten sind wirklich verrückt! Umso mehr brauchen wir eure Unterstützung, im Kleinen wie im Großen. DANKE!

Wir freuen uns schon jetzt auf zwei sportliche Tage in unserem wunderschönen Naherholungsgebiet.

Euer Team vom GAZ-Koberbachtal-Triathlon

Categories: Allgemein